Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

stärkt die Selbstheilungskräfte und löst Anspannungen

Die Klinik Lipperland der Deutschen Rentenversicherung Bund

freut sich, Ihnen während ihres Reha-Aufenthalts Akupunktur unter anderem nach dem NADA-Protokoll anbieten zu können. Die Ohrakupunktur ist besonders bei psychischen und psychosomatischen Problemen zu einer immer beliebteren Methode geworden. Sie dient der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und der psychischen Gesundheit. Die persönliche Entwicklung wird durch Stärkung der Selbstheilungskräfte angeregt und so der Nutzen weiterer therapeutischer Angebote und Behandlungsmethoden erhöht. Die Wirksamkeit bei depressiven Erkrankungen, bei Angststörungen, belastenden Lebenssituationen, Anspannungen, Unruhe bei Schlafstörungen, Schmerzsymptomen und Abhängigkeiten hat sich sehr bewährt.

Ablauf und Wirkungen der Akupunktur

Ohrakupunktur nach dem NADA-Protokoll ist eine überwiegend non-verbale Form der Behandlung. Die Behandlung findet in Gruppen statt. Auch Einzeltermine für die individuelle, begleitende Unterstützung der Rehabilitanden sind möglich. Sie sitzen während der Behandlung bequem in einem Sessel. Es werden in beide Ohren an jeweils fünf Punkten Akupunkturnadeln gesetzt. Sie entspannen sich dabei mit meditativer Musik. Nach der Entspannungsphase werden die Nadeln entfernt. Anschließend wird ein entgiftender Tee gereicht und in lockerer Runde die Empfindungen und Gefühle reflektiert.

Klinisch beobachtete Wirkungen durch die NADA-Akupunktur sind u.a. ein vegetativ ausgleichender Effekt, die Förderung von Entspannung und Aufmerksamkeit oder die Linderung von Unruhe und Schlafproblemen.

Das NADA-Protokoll ist die standardisierte Akupunktur von 5 Ohrpunkten in einem besonderen Setting, das sich bei Menschen, die unter Stress, Trauma oder verschiedensten psychischen Erkrankungen leiden, als wirkungsvolle Behandlung erwiesen hat. Es ist eine hilfreiche Ergänzung zu etablierten Therapien der Schulmedizin und kann sehr gut (komplementär) in ein bestehendes Behandlungskonzept integriert werden.

Therapeut und Therapeutin akupunktieren die Ohren von zwei RehabilitandinnenQuelle: Heike GreinerOhrakupunktur